Zu einer wahren Kulturreise wird die Erkundung der Umgebung von Selçuk. Die Ausgrabungsstätten des früheren Ephesos sind nur etwa 3 Kilometer entfernt und bequem zu Fuß oder mit dem Kleinbus zu erreichen. Die Ausgrabungen wurden vor 100 Jahren begonnen, sind aber bei weitem noch nicht abgeschlossen.

Nur wenige Städte gestatten einen so lebendigen Einblick in die Lebensweise der Antike wie Ephesos. Theater, luxuriöse Badeanlagen und eine Bibliothek zeugen vom Wohlstand, den die Stadt 1000 Jahre lang genoss.

Hier nur einige der Sehenswürdigkeiten des antiken Ephesos :

  1. Das Vedius Gymnasium, erbaut im 2. Jahrhundert nach Chr.

Statue d. Jungfr. Maria



Celsus Bibliothek



Isabey Bad



Artemis Statue
  1. Das Stadium. In ihm fanden die unterschiedlichsten Veranstaltungen und sportliche Wettkämpfe statt.
  1. Die Akropolis, ein Bau aus dem 6. Jahrhundert nach Chr.
  1. Die Byzantinischen Bäder.
  1. Die Doppel - Kirchen mit einem für das Christentum sehr hohen Wert. Die erste Kirche ist eine der sieben ersten erbauten Kirchen des Christentums auf der Welt. Die zweite Kirche ist die erste Kirche, die der Mutter Maria gewidmet wurde. Sie wurde zu einem religiösen Zentrum.
  1. Das Theater zählt zu den schönsten Bauten der Ephesos - Ruinen. Es ist größte antike Theaterbauwerk der Türkei.
  1. Die Celsus Bibliothek wurde 135 nach Chr. erbaut. Ihre Fassade wurde aus den gefundenen Bruchstücken komplett restauriert. Sie wurde nach Celsus, dem Statthalter der römischen Provinz Asia benannt. Sein Grab ist in der Bibliothek.
  1. Das Ask - Haus und das Skolastika Bad zeigen wie fortschrittlich in der damaligen Zeit schon gebaut wurde.
  1. Der Domitian Tempel ist der erste Tempel, der für einen Kaiser erbaut wurde.
  1. Der Stadtamt Palast (Prytaneion) Im Prytaneion wurden politische Angelegenheiten behandelt und wichtige Zeremonien, Feiern und festliche Empfänge veranstaltet.
  1. Der erste Artemis Tempel fiel einem Erdbeben zum Opfer. Mit Hilfe des römischen Kaisers wurde er durch die Bewohner, viel schöner, neu aufgebaut. Er zählte zu den sieben Weltwundern. Heute sind nur noch die Grundreste übrig geblieben.
  1. Der Siebenschläferbezirk ein frühchristlicher Begräbnisbezirk ist nach den legendären sieben Christen benannt, die hier die Verfolgung unter Kaiser Decius schlafend überstanden haben sollen.
  1. Der Ayasulak Hügel und Burg wurde während der Zeit des Frühchristentums mit einer gut befestigten Burg verteidigt. Die Festung besteht noch heute.
Neben Ephesos gibt es auch in anderen Orten in der nahen Umgebung interessante Sehenswürdigkeiten.

  1. In der Sütni Höhle befinden sich tropfende Stalaktite und Stalagmite.

Großes Theater



Haus d. Mutter Maria



Domitian Tempel
  1. Ein Freilichtmuseum mit alten Dampflokomotiven findet man in Camlik.
  1. Thermalbäder mit Bademöglichkeit befinden sich in unmittelbarer Nähe von Selçuk“.
  1. Ein Besuch der Ruinen der antiken Stadt Herapolis ist zu empfehlen.
  1. Sirince liegt 7 km östlich von Selçuk in einem hügeligen Gelände und ist mit seinen traditionellen Häusern aus dem 19. Jahrhundert ein Freilichtmuseum ziviler Architektur. Hier wird Obst und Wein angebaut. Den Liebhabern eines guten Tropfens ist der Ort ein Begriff. In den alten Weinkellern und -Häusern kann man die köstlichen lokalen Weine probieren. Im Oktober finden hier regelmäßig Weinfeste statt“.
  1. „Die einmaligen Sinter - Terrassen befinden sich in Pamukkale“
Aber auch Fahrten in die etwas weitere Umgebung sind sehr zu empfehlen. Vom Hotel werden folgende organisierte Fahrten angeboten:

  1. Zum Natursteinwunder Pamukkale (Kalksteinterrassen)

Archaisch Tempel
  1. Zu den Ruinen von Prine, Milet und zum Apollo-Tempel von Didyma
  1. Zu den historischen Städten Marmaris, Bergamo, Tire und Bodrum
  1. Nach Izmir, der bedeutensten Hafenstadt in der Ägäis
  1. Zu mehreren Moscheen und Archäologischen Museen